Überlegter Auswärtssieg in Hennigsdorf

B-Jugend (SpG) 27.03.2022

An diesem Sonntag hatten wir eine lange Auswärtsfahrt nach Hennigsdorf. Dort machten die Jungs und Mädels schon während des Aufwärmens einen konzentrierten Eindruck. Bei wunderbarem Fußball Wetter sind wir gut in die Partie gestartet. Durch eine Menge Ballbesitz und schnellem flachem Spiel kamen die Gegner kaum an den Ball. Auch unsere Defensivstruktur beim Pressing hat gestimmt, sodass wir nach Ballverlust den Ball schnell wieder erobern konnten, weil der Gegner den Ball langschlagen musste und unsere Abwehr glänzend mitgespielt hat oder wir uns mit körperlicher Präsenz die Kugel holen konnten. Nach ein wenig Ungenauigkeiten im entscheidenden Angriffssektor in der Anfangsphase haben wir uns dann die ersten Chancen rausarbeiten können. Dabei kam Quentin aus sieben Metern aus halblinker Position zum Abschluss, schoss aber mit seinem schwachen linken Fuß knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einer weiteren klasse Kombination unserer Offensivabteilung war Flox dann frei vor dem Tor, der den Ball dann ebenfalls am Torpfosten vorbei schob. Kurz vor der Pause hatte Hennigsdorf dann die riesen Möglichkeit in Führung zu gehen, nach dem wir schlecht zurückgearbeitet haben und unsere rechte Seite komplett offen war. Aber auch die Heimmannschaft war bei diesem Angriff zu inkonsequent und wir gingen mit einem 0:0 in die Halbzeit. In der Pause brachten wir dann durch einen Doppelwechsel frischen Wind auf den Platz. Frisch eingewechselt konnte Jean sich dann fast dauerhaft auf der rechten Seite in Laufduellen durchsetzen. Entweder konnte Jean selber mit dem Ball gehen oder wurde durch gute Bälle aus unserer Innenverteidigung in Person von Niklas geschickt. Dabei kam er zweimal zu eher ungefährlichen Abschlüssen. Nach einem weiteren Angriff über die rechte Seite holten Nicolas und Louis eine Ecke raus. Während der ersten Halbzeit schon zeigte sich die Heimmannschaft etwas unkoordiniert im abwehren unserer Ecken. So auch in der 63. Minute, nachdem Niklas den Ball reinbrachte und Philip nach einer Unsicherheit des Torwarts den Ball über die Linie drückte zur verdienten 0:1 Führung. In den restlichen 7 Minuten musste Hennigsdorf nun anrennen. Durch klasse Zweikampfführung und Vororientierung in der Abwehr ließen wir aber keine Chancen mehr zu und konnten wegen den bestehenden Lücken selber kontern. Allerdings konnten wir daraus keinen Ertrag mehr gewinnen, sodass wir auf dem Papier knapp gewinnen aber während des Spiels über weite Strecken überlegen waren. Alles in allem war es ein sehr guter Auftritt der Jungs und Mädels, wofür sie sich endlich mal belohnen konnten.

Skye Siewke

FC 98 Hennigsdorf 2