"Ersthelfer von morgen"

Aktuelles 11.06.2022

Erste Hilfe Ausbildung beim SV Biesenthal 90 e.V.

Erste Hilfe kann Leben retten. Eine der Hauptaufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe ist es daher, Menschen in Erster Hilfe auszubilden.

Schmerz erkennen, trösten, helfen – diese Empathie haben schon die Jüngsten. Das Pilotprojekt „Ersthelfer von morgen“ zielt genau darauf ab.

Bei der Schulung lernen die Kleinen spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs, das Trösten, die Wundversorgung und vieles mehr.

Ziel des Konzeptes ist es, durch das Erlernen grundlegender und einfacher Notfallmaßnahmen bei Kindern bereits früh die Bereitschaft zum Helfen zu fördern, damit sie später als Erwachsene ganz selbstverständlich Erste Hilfe leisten.

Der SV Biesenthal 90 e.V. konnte durch die Unterstützung der Johanniter bereits zwei Jugenden schulen lassen; zwei weitere folgen in Kürze.

Für die unkomplizierte, flexible Planung, die lehrreiche Durchführung und die vielen anschaulich „Verletzten“ bedanken wir uns daher herzlich bei den Johannitern und insbesondere bei der Dozentin Frau Berbig.

Service-Point